Erläuterungen

 Erläuterungen (Keine Bestandteile der Rechtstexte) 

AGB und Kundeninformationen:

Einbeziehung von AGB: Ihr Kunde muss die Möglichkeit haben, vor Abgabe seiner Bestellung die AGB zur Kenntnis zu nehmen, z. B. über von jeder Seite aus erreichbare Links mit der Bezeichnung "AGB". Der Kunde muss die AGB bei Vertragsschluss abrufen und in wiedergabefähiger Form speichern können. Bei allen Onlinegeschäften müssen die AGB spätestens bis zur Lieferung der Ware dem Kunden auch in Textform zugegangen sein. Dies kann entweder per E-Mail oder als Begleitschreiben bei der Warensendung erfolgen.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass verschiedene Gesetze noch weitere Informationspflichten vorsehen, die nicht in die AGB gehören. Zu diesen Pflichten gehören insbesondere

  • eine detaillierte Artikelbeschreibung,
  • eine Preisangabe (auch zu Lieferkosten),
  • ein Hinweis auf mögliche Steuern und Kosten, die nicht von Ihnen abgeführt oder von Ihnen in Rechnung gestellt werden,
  • Einzelheiten zu den Zahlungsmöglichkeiten (z. B. über PayPal, Bankeinzug, Rechnung etc.) und den Lieferbedingungen (z. B. über längere Lieferzeiten),
  • eine Angabe zu evtl. erhöhten Telefonkosten (z. B. bei 0190-Nummern),
  • eine Angabe zur Gültigkeitsdauer befristeter Angebote, 

Online Streitschlichtungsvorlage (OS-Plattform)

Nach der europäischen ODR-Verordnung (Verordnung über die außergerichtliche Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten) haben Unternehmer, die an Verbraucher verkaufen ab dem 9. Januar 2016 auf ihren Webshops einen Link zur Online Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) aufzunehmen.

WICHTIG: Sie sollten den Link zur Plattform weder unter das Impressum noch in die AGB einfügen, da er dort als "versteckt" gelten könnte.

Hier unser Textvorschlag:

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst außergerichtlich zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform finden Sie hier: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

Unsere E-Mail für Verbraucherbeschwerden lautet: ......@......

Weitere Informationen finden Sie in unseren Leitfäden:

Onlinehandel

Kundeninformation

Muster-Widerrufsformular:

Das Muster-Widerrufsformular

Seit dem 13. Juni 2014 muss dem Verbraucher zusätzlich ein Muster-Widerrufsformular zugeschickt werden. Der Kunde muss dieses Formular aber nicht nutzen. Er kann auch per E-Mail, Fax, Brief und - neu - sogar per Telefon den Vertrag widerrufen. Der Widerruf muss ausdrücklich erklärt werden, d. h. eine kommentarlose Rücksendung der Ware reicht nicht aus. Das Muster-Widerrufsformular muss dem Verbraucher auch vor Abgabe seiner Bestellung angezeigt werden, z. B. unter einem Link mit der Bezeichnung "Muster-Widerrufsformular".

Formale Hinweise: Das Muster beruht auf gesetzlichen Vorgaben. Nach dem Willen des Gesetzgebers soll der Kunde ein von Ihnen voradressiertes Widerrufsformular erhalten. Der Hinweis im Formular "(*) Unzutreffendes streichen" richtet sich an den Verbraucher, er soll Unzutreffendes streichen. Außer seiner Adresse soll der Unternehmer im Formular nichts eintragen oder ergänzen, ansonsten droht - wahrscheinlich - wieder die Gefahr einer Abmahnung.

Weitere Mustervorlagen und kostenlose Leitfäden

Internetshop

janoCall – Anwalt am Telefon

Fragen zu diesen Themen können Sie über unsere telefonische Anwaltshotline zum Festpreis von 24,90 Euro inkl. MwSt. klären lassen. Weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie über unseren Support: 069 - 24 74 345 - 50

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